Über uns

Als Dipl Ing. Christian Walter 1994 die Firma gründete, war schnell klar, dass der klassischen Gebäudetechnikplanung (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär, Elektro) küftig folgende Bereiche vorgeschaltet werden müssen, damit bei der späteren Planung auch ein optimales Ergebnis erzielt werden kann:

– Wirtschaftlichkeitsvergleiche nach VDI 2067

– Ggf. Ergebnisse aus der Dynamischen Gebäudesimulation

– Wärmeschutz- und Energiesparnachweise nach ENEV /WSVO

Ein Auftraggeber, der eineTechnikinvestition in Millionenhöhe tätigt, legt mit der Versorgungsvariante über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren auch die zusätzlich evtl. weitaus höheren Folgekosten für den Betrieb und Verbrauch fest. Er muss also in die Lage versetzt werden, die gesamte Wirtschaftlichkeit seiner Entscheidung für eine Variante im Vorfeld vergleichen zu können. Erst dann kann er eine sinnvolle, verantwortliche Entscheidung treffen. Der Planer der Gebäudetechnik muss also in der Lage sein, dem Auftraggeber diese Besondere Leistung anzubieten und mit Erfahrung zu bearbeiten.

Die Beschäftigung mit der Effizienzsteigerung bei Energiesystemen und die langjährige Erfahrung mit regenerativen Energieträgern,  weckte bald den Gedanken Systeme und Modellprojekte mit hoher Primärenergieeinsparung zu planen und zu realisieren.

Auf der Basis seiner langjährigen Erfahrungen konzentrierte sich Herr Walter auf den Gedanken des 0-Energiebilanzhauses und der 0-Energiebilanzsiedlung.